Montag, 12. Oktober 2009

Essen in Schweden

Jetzt ein kleiner kulinarischer Artikel:
Auch wenn ich hier selten richtig schwedisch esse, da ich ja fuer mich selber koche und da auf Grund von chronischem Geldmangel meist auf Pasta mit irgendwas zuråckgreife, sind mir schon einige Dinge angenehm und..naja..auch unangenehm aufgefallen.
Das unangenehme am Schwedischen Essen sind natårlich vor allen Dingen die Preise. Ich war am Samstag einkaufen, weil ich Lust hatte mal wieder ordentlich zu kochen (thailändisch, får die, die es interessiert) und habe glatt får ein paar Dinge 350 Kronen ausgegeben. Und da fehlte es mir immer noch an Obst und Gemåse. Vor allen Dingen Fleisch und Fisch ist hier sehr, sehr teuer, zum Glåck brauche ich nicht viel Fleisch zum glåcklichsein.

(Oh, wie mir gerade auffällt, hab ich die ganze Zeit ein ’å’ statt eines ’ue’s geschrieben. Verzeihung. Sieht lustig aus. Aber auf der schwedischen Tastatur existiert kein ’ue’)

Naja, fuer 400 g Huehnchenfleisch (weniger konnte ich nicht kaufen, ich bin allerdings schon Weltmeisterin im Einfrieren geworden) hab ich stolze 60 Kronen bezahlt, aber das war es wert. Abgesehen von den Preisen gibt es aber fast nur schöne Dinge hier…

Zum einen haben die Schweden einen ausgeprägten Sinn fuer Suesses. Da sind zum einen natuerlich die Zimtschnecken, die auf der Farm jeden tag frisch gebacken werden, aber auch herrliche Kuchen (Kladdkaka und Blåbärstarte) und Wienerbröd (eine dänische Spezialität, sehr lecker, aber das macht es auch nicht wieder gut, dass sie gegen Schweden gewonnen haben *grummel* ). Oh und natuerlich marabou Schokolade. Und Daim! Wusstet ihr, dass Daim eine schwedische Erfindung ist? Und Daim ist Hoflieferant des schwedischen Königshauses. Jaha!

Lustig ist es auch hier Brot zu kaufen. Ich vermisse ein wenig das gute deutsche Vollkornbrot, denn hier wird erstens eher mehr Weissbrot gegessen und zweitens ist das meiste Brot suess. Dafuer ist die Butter gesalzen, was zusammen lustig aber lecker schmeckt.

Im Supermarkt kann man fertig gegrilltes Fleisch kaufen, weshalb es unglaublich gefährlich ist mit leerem magen einkaufen zu gehen. Es riecht einfach unglaublich gut aus allen Ecken. Fisch gibt es in allen, wirklich allen variationen zu kaufen, frisch und ganz, Filets, nur Köpfe (wer kauft den Fischköpfe??), in der Dose (Fischklösse wie in Bullerbue! Allerdings trau ich mich nicht die zu essen) und sogar als paste. Das nennt sich dann ‚Kalles Kaviar’ und schmeckt eigentlich nur salzig.

Die Schweden trinken uebrigens ausgesprochen viel Leitungswasser, es gibt nicht annäherns eine so grosse Auswahl an Mineralwasser wie bei uns. (Eine Marke heisst ‚Loka’, was dazu fuehrt, dass ich, wenn ich meinen Namen sage entweder die Antwort: „Ah, wie das Wasser“ oder „Ah…my name is luca, I live on the second floor“ höre. Irgendwann ist das nicht mehr ganz so lustig, aber was solls).
Und wenn Schweden mineralwasser trinken dann meistens mit irgendeinem Geschmack. Hier gibt es auch sehr viel Sirup zu kaufen, den man sich in sein Leitungswasser mischt. Da war ich erst sehr skeptisch und an das Wanderfahrtsgetränk erinnert, aber ich hab jetzt eine Sorte gefunden, die wirklich gut schmeckt. Nennt sich „Appear“, eine Mischung aus ‚Appel’ and ‚Pear’.

Jaha. So, jetzt sollte ich ein wenig arbeiten (aber es ist so eklig draussen! Und der Schluessel fuer das 4-Wheel ist verschwunden, so dass ich nichtmal rumfahren kann!), ich melde mich bald wieder.
Grussle,
Lu

5 Kommentare:

  1. mhh frisch gebackene Zimtschnecken,,, mhhhmm, ich bin gleich da!

    AntwortenLöschen
  2. Kulinarische Beiträge sind auch meinerseits stets mehr als willkommen. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Meinerseits erst recht.. Jetzt haette ich nur noch gerne eine Umrechnungstabelle, wie viel ist denn eine Krone??
    Gibts denn auch Karlssons Fleischkloepse??

    AntwortenLöschen
  4. 10 Kronen sind...0,9705 Euro, heute. Ich rechne immer durch 10, das ist am einfachsten.
    Und klar: Köttbullar, das sind die kleinen Fleischklöpse, gibt es hier auch. Eingefroren, aus der Tiefkuehltruhe und frisch vom Metzger. Aber da kauf ich nicht, dass ist zu teuer. :)
    Dafuer hab ich erst am Montag welche gegessen. Mit Tueften und Blumenkohl. Mjamjam.

    AntwortenLöschen