Donnerstag, 26. November 2009

Neues aus La-La-Land

Hej, Hej, Hallo!

Das ist ein Liedanfang, der mir schon den ganzen Tag im Kopf rumschwirrt, mindestens ein Mensch sollte wissen, von wem. Aber auch andere Menschen seien hier gegrüßt, sozusagen alle die mich lieb haben und alle die ich lieb habe und natürlich auch alle, alle anderen.

Bei mir ist ein wenig was passiert, auch wenn ich eigentlich jetzt nur viel, viel Alltag hab. Aber das macht eigentlich nichts, denn jetzt hat endlich mein Sprachkurs angefangen.

Er nennt sich SFI, was für Svenska för Invandrare steht, was ja wohl jeder übersetzen kann, und jeder Einwanderer muss diesen Kurs bis zur Abschlussprüfung mitmachen. Ich habe 17,5 Stunden Unterricht die Woche, also die Hälfte meiner gesamten Arbeitszeit, und merke aber auch wie sich täglich mein Schwedisch verbessert. :)

In meiner Gruppe (wir sind glaub ich ca. 12) hab ich einige Leute mit einer unheimlich spannenden, bzw. auch gar nicht immer so schönen Vergangenheit. Mehrere Flüchtlinge aus Iran, Irak, Afghanistan, von denen ein Mädchen, als ich sie gefragt hab, ob sie etwas über Deutschland wusste, mir nur erzählen konnte, dass deutsche Soldaten bei ihnen zu Hause wären.

Oh, und einen lustigen Inder hab ich, der schon total viel reden kann, aber immer Schlappen trägt, was bei 10° C vielleicht noch geht, aber nicht bei Temperaturen um den Nullpunkt. Auf jeden Fall finde ich es schön, dass ich im SFi endlich wieder denken kann, die Arbeit mit Tieren und Kindern ist zwar anstrengend und macht auch wirklich Spaß – aber richtig ausfüllen tut sie mich nicht. Ich war schon so weit, dass ich die Schule vermisst habe!

Naja, abgesehen vom Sprackurs mach ich hier so dies und das – letzten Donnerstag war ich zum Beispiel in der Schweden-Premiere von „New Moon“, hihi. Nachts um 12, und für alle denen „New Moon“ nix sagt: dass ist der zweite Teil von „Twilight“, dieser eigentlich „Nur-Für-Kleine-Mädchen“-Film mit einer Vampir-Lovestory. Uiui, ich sag euch, dass hat Spaß gemacht! Mir hat das wirklich gefallen. ;)

Und jetzt fängt es hier langsam auch an wirklich weihnachtlich zu werden, Tannenbäume werden in der Stadt aufgestellt (bald mach ich noch mal eine Fototour, versporchen), ich kauf mir bald einen Adventskalender und am Sonntag wollten wir Kekse backen. Schließlich ist erster Advent.

Alles in allem geht es mir hier eigentlich also gut, auch wenn man ab und zu mit ein paar Dingen zu kämpfen hat.

Ich schicke gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Grüße,

Lu

4 Kommentare:

  1. Wohl gebruellt, Loewe! Falls es doch mal nich so gut ist: Heisser Kakao hilft immer!
    Ich schicke dicke Knuddel aus San Francisco!
    dein Wuppeldi

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja...ob Schoki in heißer oder kalter Form...wunderbar! *g*

    ein Knuddel aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
  3. Hej Luca,
    es ist erster Advent - und ich komme aus Berlin nach Hause und nix ist geschmückt. Kekse gebacken? Pustekuchen! Unsere Luca-liebt-Advents-und-Weihnachts-Rituale fehlt. Leonie und ich haben uns gestern aber einen reduzierten Adventsgeschenklein-Modus überlegt und morgen backe ich Kekse.

    AntwortenLöschen
  4. ich preferiere momentan definitiv die kalte form.. oder vielleicht schokoladeneis??

    AntwortenLöschen