Freitag, 4. Dezember 2009

Hihi – Haha – Hoho!

Mir geht es gut! Jaha!

Das als erstes! Vielleicht ist das auch nur die restliche Euphorie hervorgerufen durch die Sonne heute, aber nein, eigentlich geht es mir wirklich gut.

SFI macht furchtbar Spaß (wer hätte das gedacht – dabei ist es so schulähnlich) und ich unternehme immer wieder schöne Sachen.

Letzten Samstag war ich zum Beispiel mit Inken auf dem Weihnachtsmarkt. Weihnachtsmärkte unterscheiden sich hier insofern von den deutschen, als dass sie nur einige Tage aufgebaut sind und nicht wochenlang. Außerdem geht es viel mehr um Essen – was eigentlich schade ist. Alles in allem find ich den Osnabrücker Weihnachtsmarkt bedeutend schöner, selbst wenn jedes Jahr das gleiche da ist. Oder gerade deshalb. Keine Ahnung.

Naja, der Weihnachtsmarkt, auf dem wir waren, war im Kalmarer Schloss, also wirklich sehr, sehr schön gelegen. Man konnte durch das ganze Schloss gehen, an gaaaaaaanz vielen Ständen Essen probieren (ich hab mich quer durch Schweden gekostet: Ostkaka, Lachs, Brot (ich hab endlich mal wieder festes Brot gegessen und auch gleich gekauft), Wurst, und Süßigkeiten) und dann haben wir uns noch in die Schlosskirche gesetzt und einem kleinen Frauenchor in historischen Gewändern ugehört. Das war wunderschön, die Sonne schien übers Meer durchs Fenster und als „Maria durch ein Dornwald ging“ auf Schwedisch gesungen wurde, hab ich mich furchtbar gefreut. :) Ich vermiss unsere Zeit im Chor ein wenig, wenn auch ich nicht unbedingt Herrn Kuhlewind.

Samstag abend waren wir dann zu einem „Latin American Food Tasting“ eingeladen, organsiert von der ‚Latinamerika grupperna Kalmar’. Das war aus mehreren Gründn unheimlich wunderbar.

Nicht, dass ich nicht schon was gegessen hatte (siehe oben), aber es gab sooo viele Dinge aus so vielen verschiedenen Ländern und es war echt, echt lecker. Vielleicht erkennt der eine oder andere auf den Fotos ja was wieder. ;) Außerdem waren die Menschen alle so furchtbar nett und es war eine fantastische Stimmung. Wir waren ca. 50 Leute aus unglaublich vielen verschiedenen Ländern aus Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika. Und wir haben nicht nur gegessen und uns unterhalten, sondern es wurde auch einiges über die Arbeit der Gruppe und..naja..Lateinamerika erzählt und eine Schweigeminute für Mercedes Sosa eingelegt. Ich hab mich komischerweise Lateinamerika noch nie so..nah, wenn das das richtige Wort ist, gefühlt und dass obwohl ich doch einige Freunde habe, die so verrückt danach sind.

Nach dem Essen wurden die Tische und Stühle zur Seite geräumt und Musik angemacht und Salsa getanzt. Erst waren nur die Menschen mit lateinamerikanischen Wurzeln und die passionierten Salsatänzer auf der Tanzfläche, während der Rest sich an Esen oder Trinken oder an seiner Tasche festklammend daneben stand – denn es ist einfach unmöglich sich nicht wie ein Roboter zu fühlen, der überhaupt keine Eleganz hat, wenn neben einem die Hüften wie im Film geschwungen werden. Aber hej – das hat sich dann auch gelegt und ich wurde mehrmals dazu überredet..oder einfach dazu aufgefordert den Salsagrundschritt zu lernen. Das war wunderbar, ohja, auch wenn ich vielleicht kein Riesentalent bin. Aber es wird ja alles so viel einfacher, wenn man nur gut geführt wird. ;) Ja, das war ein großartiger Abend, jaha.

Diese Woche wurde ich dann gegen Schweingrippe geimpft, hab mein Zimmer etwas weihnachtlicher gestaltet (ich bin übrigens umgezogen! Vom kleinen ins große Zimmer, Foto folgt!), einen Adventskalender gekauft und einen geschickt bekommen (vielen, vielen Dank dafür noch mal! Du bist wunderbar!), mich für den ersten Schwedischtest angemeldet, mein erstes vollständges langes Gespräch auf Schwedisch geführt, meinen zweiten Fahrradunfall gehabt (nichts passiert – es war bloß nass und rutschig und ich in Eile), das erste Eis vom Fahrradsattel gekratzt, Phi und Reile (wenn auch nur kurz) online getroffen, hatte Bauchweh, hab 4 Pizzen gekauft, weil die so furchtbar billig waren und man ja für schlechte Zeiten vorsorgen muss und und und und. Und ich bin mit Konrad Gassi gegangen!

Alles also gut. Und meine Laune ist immer noch wunderbar – selbst wenn es morgen wieder 4°C und grau ist – mir doch egal!

Ich sende viele liebe Grüße an alle, ich hab euch furchtbar gern!

Luca

6 Kommentare:

  1. Oh Lu!
    Ich beneide dich sehr darum, dass du umgeben von netten Menschen getanzt hast....du glaubst gar nicht wie viel Lust ich hab genau das mal wieder zu tun!!!

    Knuddel....das Onnilein

    AntwortenLöschen
  2. ..jag förstår inte alltid..men jag förstår 'Salsa'. Vi ska träffa igen och dansa lite! ...och du kan sparka på min fötter. :P
    Ha det bra,
    Daniel

    AntwortenLöschen
  3. Du hast dich dem Schweinegrippenwahn hingegeben?
    Ich bin enttäuscht.
    :)
    Ich will auch WEIHNACHTSMARKT!!!!
    Mannoooooooo.
    Weihnachten fällt für mich dieses Jahr aus. Son Scheiss. :(
    Tanzen ist toll.
    Deine Woche hat sich toll angehört.
    Sogar der Fahrradunfall hat sich irgendwie toll angehört. ^^
    Luca, ich mag dich ungemein.

    AntwortenLöschen
  4. Ps: Ronja, du sprichst mir aus der Seele !

    AntwortenLöschen
  5. Was heißt ZWEITER Fahrradunfall? Ich habe noch nicht mal was von einem ersten gehört! Hast Du wenigstenst endlich Licht?!

    die professionelle Fahrrad-Mama

    AntwortenLöschen
  6. Hihi, ich weiss was du mit dem Roboterdasein meinst.. Ich hab mich gestern mal wieder an der Samba versucht, die Truppe die da gespielt hat war echt gut und ich habe es sogar geschafft am Ende des Abends nicht staendig den Rhythmus zu verlieren, Dank guter Fuehrung.. Aber Salsa waer natuerlich auch mal wieder nett... naechstes Jahr rocken wir wieder alle zusammen die Tanzflaeche!!
    Und ich habs immer noch nicht geschafft, ein Fahrrad zu besorgen, darauf bin ich ja etwas neidisch... Und Wihnachtsstimmung gibts hier irgendwie auch nicht, obwohl wir am Wochenende gewichtelt haben und es hier Panettone gibt^^
    Beijos vom Phi, das dich lieb hat

    AntwortenLöschen