Dienstag, 15. Dezember 2009

Lucia

Halli und Hallo!
Es ist schon wieder soviel passiert, dass ich kaum hinterherkomme. Und ohb iuch jetzt alles schaffe weiß ich auch nicht, weil, die beste NAchricht zuerst: es hier geschneit hat! Und der tolle Schnee bleibt sogar liegen, schließlich sind es -5°C. Aber das ist wunderbar, wunderwunderwunderbar! Schnee macht alles noch so viel schöner, weihnachtlicher. Ja und gleich mach ich mit Inken und Alex einen Schneespaziergang und dann muss ich egentlich auch schlafen gehen, weil ich ja morgen wieder früh raus muss und so. Ne?!
Am Sonntag war hier in Schweden das Luciafest, das hier quasi nochmal den Beginn der Weihnachtszeit markiert und sehr wichtig ist und ausgiebig gefeirt wird.
Und damit wir Freiwilligen das auch richtig mitbekommen, hat Kumulus, unsere Organisation, erst ein Julbord organisiert und dann sind wir ins Kalmarer Schloss zur Lucia-Feier. Allerdings am montag, nicht am Sonntag, aber Lucia wird hier auch wochenlang gefeiert. :)
Das war unheimlich toll und wir hatten sehr viel Spaß.

Maria und Angelina, unsere wunderbare Koordinatoren und Helfer in wirklich allen Lebenslagen.
Beim Essen - wir trinken übrigens keine Cola sondern Julmost, ein schwedisches Limogetränk, dass wie eine Mischung aus Cola und Malzbier schmeckt. Mit Weihnachtsgewürzen drin - eher gewöhnungsbedürftig.


Das Julbord, der schwedische Weihnactstisch. Auf einen småländischen Weihnachtstisch gehören (unter anderem, weil ich sicher was vergesse): Julskinka (Weihnachtsschinken), Köttbullar, Kroppkakor, Janssons Frestelse, Prinskorv, Kartoffeln, Lachs, Eier mit Fisch drinne, mindestens 3 Sorten eingelegter Fisch, Rödbetssallad, mehrere Sorten Brot (sehr lecker das Gewårzbrot), mehrere Sorten Käse...ja, ich glaube das wars. Oh Mann, total lecker, aber yum Glueck machen die Schweden viel Sport... ;)
Dann sind wir ins Kalmar Slott gefahren, wo es erst ein Gruppenfoto gab...

obere Reihe von links: 2 Mentoren, deren Namen ich immer wieder vergesse, die aber total nett und lustig sind, Therese aus Deutschland und Detlef ihr Mentor,
untere Reihe von links. Georgis Mentor (ja, den Namen konnt ich mir auch nicht merken), Georgi aus Georgien (hihi), Steffi aus Deutschland, ich, Gayane aus Armenien, Maria, Tina (meine gaaaaaaaany tolle Chefin und Mentorin) und Angelina.
Daywischen: Alex und Felix.

Dann ist die Feierei losgegangen. Erst kamen die Luciamädchen herein, singend...und das war wunder, wunderschön. Die haben unheimlich gut gesungen und die Atmosphäre war wirklich wunderbar! Genauso wie ich es mir immer vorgestellt habe nur noch schöner! Selbst Findus hätte es nicht åbertreffen können!


Nach den Luciamädchen kam ein grosser Chor, dann ein Männerchor, dann ein Geiger mit Pianobegleitung und dann beide Chöre zusammen. Es war toll wieder Chormusik zu hören und einmal durften wir sogar mitsingen. Låt mig få tänder ett ljus...
Sehr schön! Und gany viele schwedische Weihnachtslieder...die ich, soweit ich kann, immer noch vor mich hinträller. Yusammen mit "Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus!"
Ja, mir geht es hier sehr gut und ich freue mich unheimlich auf..alles! Angefangen damit, gleich Schneebälle zu werfen! Haha!
Bis bald!
Luca


2 Kommentare:

  1. toll, schnee!! in aachen ist immerhin schon die richtige temperatur dafür, nur wenn man ihn mal möchte, da kommt der niederschlag natürlich nicht!
    ich freu mich sehr, dass es dir so gut geht!
    liebste grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hey Lu,
    bei dir scheint die Stimmung etwas weihnachtlicher als hier... ;) Lucia find ich toll, glaub ich! Meine Haare wuerden bestimmt Feuer fangen... aber die sind ja schon rot!
    hab dich lieb,
    dein Wuppilein

    AntwortenLöschen