Mittwoch, 10. März 2010

Hier bin ich wieder!

Liebe Leute!
Hier noch einmal ein kleines Update von allem, bevor ich am Samstag auf große Tour fahre.

Wo fängt man an? Vielleicht damit, wie es mir momentan geht.
Mir geht es eigentlich ziemlich wunderbar. Das liegt an vielen verschiedenen Dingen. Zum einen bin ich endlich vollauf mit meiner Arbeit zufrieden, zum anderen kommt gaaanz langsam der Frühling inklusive Sonne (aber ohne warme Temperaturen) und die Aussichten von allem sind wunderbar.

Ich arbeite jetzt nicht mehr Vollzeit auf der Farm, sondern nur noch 4 Stunden in der Woche. Dazu kam es, nachdem meine Mentorin dort mich drauf angesprochen hatte, wie sehr es mir eigentlich gefällt. Die Wochen vorher war ich relativ unzufrieden mit meiner Situation, hab mich auf Skälby viel gelangweilt und wusste nicht wirklich, was ich da sollte. Und wenn man ständig Langeweile hat, geht einem auch die Motivation flöten…kurzzeitig habe ich sogar daran gedacht einfach früher nach Hause zu fahren – was ich aber zum Glück nicht getan habe.
Stattdessen arbeite ich jetzt bei Kumulus, der Organisation die hier für den Europäischen Freiwilligendienst zuständig ist. Mein Aufgabenbereich ist unglaublich weitgefasst. Ich bin zum einen dafür da den Volunteer Blog zu erstellen (Link dazu am Ende des Beitrags, wenn ich das nicht vergesse), E-Mails von Menschen, die einen Freiwilligendienst hier in Kalmar machen wollen zu bearbeiten und Schweden, die ebenfalls Freiwillige sein wollen zu unterstutzen, die Homepage von Kumulus zu Übersetzen und (damit ich nicht nur Büroarbeit mache, sondern auch was erlebe) im ganzen Kalmar Län herumzufahren, die anderen freiwilligen in ihren Projekten zu besuchen, Fotos zu machen und Artikel darüber zu schreiben. Eine rasende Reporterin quasi. ;)
Und, wie gesagt, ich arbeite noch 2-mal die Woche auf Skälby – was mir jetzt, wo es nicht mein einziger Arbeitsplatz ist, auch wieder unheimlich Spaß macht!

Ja, meine Arbeit macht mich also voll zufrieden und froh. :)

Was ein bisschen traurig ist, ist dass Inken jetzt wieder in Deutschland ist – allerdings lasse ich mich davon nicht aufhalten. Es ist zwar trotz meiner wachsenden Schwedischkentnisse schwer Schweden kennenzulernen (SEHR zurückhaltende Menschen), aber ab und zu klappt es halt doch. :)

Apropos Schwedisch: Letzte Woche hab ich meine erste wichtige Schwedischprufung mit Bravour bestanden, da war ich schon ein bisschen stolz. Mein Passivwortschatz ist nun auch endlich so groß, dass ich wirklich fast alles verstehe (außer komische Dialekte natürlich – und Menschen, die nuscheln) und mich im Alltag ohne Probleme verständigen kann.

Am Samstag breche ich dann auf zu meiner 2-Wöchigen Schwedenreise. Ich bin ganzschön aufgeregt, schließlich ist es das erste Mal, dass ich GANZ alleine reise. Aber ich freue mich unheimlich darauf den Norden zu sehen. Natürlich werde ich versuchen alle auf dem Laufenden zu halten, und ab und an eine „Ich lebe und bin nicht vom Wolf gefressen worden!“ Nachricht zu senden.

Wenn ich dann wieder in Kalmar bin kommt Frankie mich dann besuchen und am 16. April düsen wir gemeinsam nach Osnabrück. Und dann ist Mai und dann ist hier sicherlich hoffentlich auch Frühling! Und der soll wunderbar sein, hab ich mir sagen lassen.
So, ich muss weiterarbeiten.
Ich druck euch alle und wünsche viel Erfolg bei euren Plänen!
Luuuuu


P.S. Beinahe hätte ich den Link vergessen!
http://www.kumulus.wordpress.com/
Inklusive meinem ersten Artikel auf Schwedisch. :)
P.P.S. Ich lese naturlich alle Blogs, komme aber mit den komemntaren naturlich nicht hinterher.
P.P.P.S. Lara, ich hab dir gerade ne Mail geschrieben, aber der doofe PC ist abgesturzt. Deshalb musst du noch ein bisschen warten. Aber ich knuddel dich!

1 Kommentar:

  1. LU, viel Spass bei der Reise, es muss toll da oben sein!! Geniess es!
    hab dich lieb!

    AntwortenLöschen