Samstag, 20. März 2010

Reise Teil 4: Narvik selbst

Und - Tada!
Um 12:40 bin ich dann auch endlich dagewesen! Ich war ersteinmal total beindruckt, weil die Sadt an einem riesigen (okej, es gibt grössere..aber er war schon ganz schön hoch!) Berg lag. Ich bin dann mit einigen anderen backpackern, die ab und an sogar noch ein Hotel gesucht haben zur touristinformation gestiefelt, die aber dann zu hatte. Das war fuer einige wirklich blöd, schon weil in dieser Woche Vinterfestuka, ein Winterfestival, war und dementsprechend alles ausgebucht.
Aber ich hatte ja zum Glueck einen netten Couchsurfer gefunden, bei dem ich uebernachten konnte. Der war als ich ankam allerdings noch irgendwo nahe dem Nordpol und sollte erst am Abend zurueckkommen.
Deshalb hatte ich geplant mir erstinmal die Stadt anzuschauen und den berg raufzufahren (dazu später mehr)


Luca fröhlich mit viel Gepäck und in Nachtzug-Outfit

Blick auf den Bahnhof, Fjorf und Sami Buecherbus.

Luca super-fröhlich ohne Gepäck und in Entdecker-Outfit (wer sieht den unterschied? ;) ) Da hatte ich meine erste schöne Begegnung mit einem norweger, der mir meinen hundert norwegische Kronen Schein in Muenzen gewechselt hat, so dass ich meinen Rucksack wegsperren konnte. Und da er es nicht genau hatte, hat er mir einfach 10 Kronen geschenkt.

Auf dem Hauptplatz. Lustig: Bis zum Nordpol ist es gar nicht soviel weiter als bis nach hamburg!

Schlittenparken, gleich neben Fahrradparken und Hundeparken. Und man konnte tatsächlich ganz viele Leute sehen, die sich mit Schlitten fortbewegt haben!

Auch in Norwegen gibt es Holzhäuser - wenn auch nicht so schöne wie in Schweden.

Sonnenuntergang am Wirtschaftshafen, an dem ich grad entlangwanderte. Einen schöneren aussichtspunkt hab ich auf die schnelle nicht gefunden.


Narvik bei Nacht. (ja, sieht aus wie Dunkel mit Lichtern. Aber trotzdem)

DAS war anstrengend! da mein couchsurfer spät dran war, da sein Flugzeug verspätung hatte, musste ich einige Stunden mehr in anrvik verbringen in einer Stadt in der das meiste um 7 Uhr schliesst. ich bin dann erst ins Kino gegangen (Alice im Wunderland) und hab die letzten 45 min lesend auf einer Bank verbracht. und ja, es war schweinekalt, ca. -15 Grad. Und ich wurde oft ziemlich doof angeguckt. ;)
Aber dann hab ich Stian, den couchsurfer, doch noch getroffen, wurde ins Warme gebracht und hatte noch einen tollen Abend!


Blick aus dem Wohnzimemr von Stian - einmal nach oben, einmal nach unten.

Am nächsten tag hab ich erstmal geschlafen, was auch nötig war und hab mir dann noch den kleinen Hafen angeschaut, der sehr niedlich war. und einige evrrueckte sind tatsächlich gesegelt!!


Um 14:50 uhr bin ich dann in den nächsten Zug gestiegen..auf nach Kiruna!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen