Freitag, 18. September 2009

Auf ein neues.

Schon wieder eine Weile nicht geschrieben und es ist sooooo viel passiert! Zum einen hatte ich am Mittwoch meine erste Reitstunde, was sehr viel Spaß gemacht hat, auch wenn ich erst skeptisch war, ob ich auf das Riesenpferd überhaupt raufkomme. Denn natürlich habe ich das größte bekommen, soll heißen Goliat, ein schwedisches Halbblut (für die, die das interessiert ;o) ). Stockmaß (nennt man das so liebe Pferdefreunde?), also Rückenhöhe, ungefähr 165, also größer als ich. Aber dafür ist Goliat unglaublich lieb, sehr ruhig und überhaupt nicht nervös, wenn sich da ein ungeübtes Lu aufschwingt. Ich bin dann die ganze Zeit im Schritt gegangen, habe anhalten und äh… „lenken“ geübt (anhalten ist im übrigen schwer, wenn man das ‚R’ nicht richtig rollen kann und ‚Brrrr’ sagen will). Das war alles sehr lustig, auch wenn ich gemerkt habe, dass man sich ja echt die ganze Zeit konzentrieren muss, sonst geht der einfach woanders hin, der Schlingel. Ja…ich reite jetzt jeden Mittwoch nachmittag von 4-5, also drückt mir die Daumen, denn nächstes Mal darf ich schon traben. Das wird schrecklichen Muskelkater geben, jawohl. Was anderes, allerdings auch über Pferde: Wir haben hier ein Piratenpferd. Soll heißen ein Pferd mit Augenklappe. Es heißt Stefan, ist Holländer und ein ähm…Haflinger, und hat sich am Auge verletzt, schon vor 4 Wochen glaube ich. Seitdem bekommt er regelmäßig Medizin durch einen Katheter, der direkt ins Auge führt (sieht gruselig aus) und trägt tagsüber, also wenn es hell ist, eine Mütze. Am Dienstag bin ich mit Åsa und Stefan zum Tierarzt gefahren um zu sehen, ob mit ihm alles in Ordnung ist und das war seh lustig. Also nicht beim Tierazt, das war einfach..eine Pferdeklinik. Aber danach. Stefan mag nämlich keine Anhänger. Überhaupt nicht. Als wir hingefahren sind haben wir ihn zusammen mit Micke, der für die Menschen mit geistiger Behinderung, die hier tagsüber arbeiten, zuständig ist, in den Hänger geschoben, aber auf der Rückfahrt waren blöderweise nur Åsa und ich anwesend. Also haben wir ungefähr eine halbe Stunde lang, gezogen, geschoben, gelockt, aber Stefan ging bis zur Kante und nicht weiter. Wie vom Himmel geschickt kam dann aber ein Mann, der aussah wie der Weihnachtsmann, und hat mit seinen Zauberkräften das schwere Tier hineingedrückt. Was waren wir froh. Wir waren schon kurz davor per Mobiltelefon Hilfe anzufordern.


Noch was anderes aufregendes (ohja, hier passiert soviel!): Gestern wurde hier ein kleines Kalb geboren! Es hat noch keinen Namen, ich weiß auch nicht, wie der entschieden wird, aber es ist jetzt schon die Attraktion. Natürlich unglaublich niedlich, ich hab allerdings noch kein richtig schönes Foto, weil ich bei der Geburt einfach nicht dran gedacht habe, weil ich so gefesselt war, und ich Blinka und das Kalb nicht andauernd stören will. Aber so etwas erstaunliches habe ich selten gesehen. Plötzlich nicht mehr eine dicke Kuh, sondern eine normale und eine ganz, ganz kleine. Das war schön.

Gestern Abend hatte ich meine erste Kinderaktivität, ich habe Fläderbär juice (ja, das ist Schwedisch. Man spricht es juss. Ungefähr. Und es ist schwarzer Holunder.) mit ca. 3-9 Kindern gekocht. Das kam immer drauf an, welche Aufgabe zu tun war. Pflücken fanden alle lustig, wir hatten unglaublich schnell unglaublich viele Beeren zur Verfügung. Als wir danach allerdings die Beeren von den Stengeln lösen mussten, waren wir plötzlich nur noch zu dritt. Aber das war alles schon okay, vor allen Dingen war es lustig sich zu unterhalten. Ich lerne zwar durch meine Anwesenheit schon relativ viel, aber ich hab halt noch keinen Sprachkurs. Deshalb ist es ein Englisch-Schwedisch-Gemisch, was eigentlich ganz gut klappt. Schon weil viele schwedische Worte den deutschen sehr ähnlich sind, so dass ich sie, wenn sie langsam ausgesprochen werden, verstehe.

Es hat allen auch mindestens einigermaßen geschmeckt, mir übrigens sehr gut. Und da es ziemlich kalt ist, ist so ein Saft wirklich gut zum durchwärmen. Wir haben momentan noch richtig viel Sonnenschein und auch kaum Regen. Wenn es regnet, regnet es nachts wenn ich schlafe, also ziemlich perfekt! Allerdings ist es unheimlich kalt, morgens an die 10°C, tagsüber ungefähr 16°C. Brr, Brr. Bin ich froh, dass ich meine Wanderschuhe und Hausschuhe mithabe. Und die Sonne geht hier wirklich schon früher unter! Ich hätte gedacht, dass der Unterschied nicht sooo immens ist, da ich ja ziemlich im Süden Schwedens bin, aber um 6 fängt sie an unterzugehen und um 8 ist es meist fast richtig dunkel. Wie ist das in Deutschland momentan?

Nach einigen Problemen mit meinem Bankkonto konnte ich gestern zum ersten Mal richtig Geld abheben, da hab ich mich gefreut und gleich Essen gekauft. ;) Es gibt hier einen unglaublich leckerern Käse, der allerdings auch 139 Kronen/kg kostet. Aber den hab ich mir gegönnt. Und leckeres Brot hab ich auch gefunden. Hier wird auch nicht soo viel Vollkornbrot gegessen, sondern viel helles, aber wenn man sucht wird man fündig. Lebensmittel sind hier ganz schön teuer, das meiste im Schnitt 10% mehr. Nur Obst und Gemüse komischerweise nicht. Ich hab für 8 große Kartoffeln glaub ich nur 8 Kronen und 50 Öre bezahlt. Ist das viel oder wenig? Ich hab ja gar keinen Überblick über die deutschen Preise mehr. Naja. So, jetzt wird ich gleich noch ein paar Fotos von den Tieren reinstellen und dann dem Geburtstagskind gratulieren. (An dieser Stelle: Ich drück dich) Bis aufs bäldste, Luca

3 Kommentare:

  1. Wow Lu, das ist der reinste Traum, fast wie Bullerbue!! Nimmst du mich da mal mit hin????

    AntwortenLöschen
  2. Du sitzt auf einem Pferd, dessen Rücken
    höher ist als Du? Meine Hochachtung, dass würde ich mich nicht trauen. Aber nicht, dass du nach deiner Rückkehr statt Haus-Katze (die übrigens gerade auf deinem Bett schläft, jetzt darf sie das ja) ein Haus-Pferd willst!

    AntwortenLöschen
  3. Lu, du weisst es zwar ganz genau, aber: Ich find toll, dass du reiten lernst!
    Ich freu mich auf deine Mail!
    Dein Wupp! ;)

    AntwortenLöschen