Freitag, 4. September 2009

Kalmar stadsbibliothek

Ein kurzer Zwischenruf.
Ich sitze gerade in der Stadtbibliothek, wo es freies WLAN für alle, Bücher in allen Sprachen und nette Menschen gibt.
Heute war wieder ein sehr ereignisreicher Tag. Oh, und gestern abend war es auch toll. Eigentlich ist fast alles wirklich großartig!
Ich habe ein schickes, rosa glänzendes Fahrrad, eine Büchereikarte (alles umsonst) ein Bankkonto und mein erstes Taschengeld. Ich weiß gar nicht, wovon ich zuerst erzählen soll, schon weil ich heut gar nicht alles schaffe. Es passiert einfach zu viel.

Gestern abend waren wir bei Heili (aus Estland) und Anna(aus Russland) zum Abendessen eingeladen, davor war ich mit in Alex' Projekt, einem Tischtennisverein um dort ins Internet zu gehen. Das war schön, deshalb nocheinmal ein Aufruf an alle: schafft euch doch Skype an! Auf Anfrage erhält jeder meine Kontaktadresse!

Naja, das Essen war großartig. Wir waren gegen 9 da, und uns kamen schon berauschende Düfte entgegen. Wir wurden mit 4 Gängen bekocht, Anna hatte als erstes Brot mit Knoblauchbutter in der Pfanne gemacht, dazu Salat, was besonders großartig war, weil ich einen riesigen Hunger hatte.
Dann, als zweiten gang gab es Borschtsch. Wer das kennt (suppe) und mich kennt (Luca), der weiß, wie wir zueinander stehen. Aber oh, Überraschung: es war herrlich. In der Suppe war so ungefähr alles drin, selbst rote Beete, die ich eigentlich meilenweit umgehe, aber es war richtig gut.
Danach dann "Schnitzel" mit Kartoffeln aus dem Ofen mit einer lustigen Soße- -so was hab ich noch nie gegessen. Süß, sauer und salzig zusammen, irgendwie auch lecker aber interessant.
Und dann, zur Krönung, obwohl wir ohnehin schon pappsatt waren, Heilis schwedischen Apfelkuchen mit Zimtkruste und Vanilleeis (das total anders als in Deutschland schmeckt!), mit Tee UND schwedischer Süßigkeit als Nachtisch. Mannomann, was ein Gelage. Aber nicht nur das Essen war gut, sondern der ganze Abend. ; Wir haben uns unheimlich gut verstanden, sehr viel gelacht und..ja. das war toll.

Anna och Heili

Borschtsch



Jaja...das war schön. Heute morgen hab ich dann mit maria, meiner Koordinatorin ein Bankkonto eröffnet und war dann um 12 zum Lunch zu Tina eingeladen. Und -tada- ich hab das erste Mal richtig, richtig schwedisch gegessen. Es gab Rentiergeschnetzelter, von Tinas Schwiegervater gejagt, Kartoffeln aus seinem Garten, Heidelbeermarmelade (selbst gemacht), Salat und einen herrlichen Käse, Und danach natürlich wieder fika. Sonst waren noch Maria (nicht die, eine andere. ich werde sie Maria 2 nennen) und Asa da, die beide auf Skälby 4H arbeiten. Apropos Skälby, natürlich hab ich auch davon ein Foto heut gemacht:


Det är Konrad!

Sieht das nicht perfekt und wunderschön aus? Ich freu mich unheimlich darauf, am Montag mit arbeiten anzufangen! So, nun muss ich aber wieder los, weil Alex und ich heut Möbel aus einem alten Volunteer Appartment rüberräumen. Damit wir auch ein paar Möbel haben.

Gruß, das Lu

3 Kommentare:

  1. Lecker Suppe! Und wie schmeckt Rentier? Halt uns weiter auf dem laufenden! Liebe Grüsse, Nikolai

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Konrad.
    Ich will das Kuchenrezept haben.
    Ich hab dich lieb.

    Leo

    AntwortenLöschen
  3. rentiergeschnetzeltes... das hört sich richtich deftig an...

    ich denk mal du bist satt geworden ^^

    c(-;

    AntwortenLöschen