Mittwoch, 9. September 2009

Huhu

Unsere drei afrikanischen Zwergziegen

Jetzt hatte ich schon zwei Arbeitstage und insofern auch wieder einiges zu erzählen. Ich fange momentan immer zu unterschiedlichen Zeiten an, am Montag um 8:30 Uhr und dann bis 16:00 Uhr, am Dienstag fang ich um 12:00 Uhr an und arbeite dann bis ca. 19:00 Uhr. Allerdings sind die Endzeiten eher..äh, spekulativ. Gestern war ich zum Beispiel ne halbe Stunde länger da..weil..es sich so ergeben hat.


Am Montag hab ich die ersten 1,5 Stunden damit verbracht Tiere zu füttern. Das war toll. Und genug Tiere gibt es ja auf jeden Fall. Am schönsten war es die beiden Kälbchen zu füttern, die soooo süß sind. ;) Von denen kommt auch noch ein Foto, wie natürlich von allen anderen auch. Nach und nach. Das füttern wird das einzig regelmäßige sein, denk ich, denn das muss halt immer gemacht werden, zweimal am Tag. Ein Pferd sogar dreimal, aber das ist auch krank im Moment. Jaja.


Dann war ich sowohl am Montag als auch am Dienstag mit Åsa, die auch auf der Farm arbeitet, einkaufen. Åsa ist lustig, hat auch fast immer unheimlich gute Lauen und da sie nicht soo gut Englisch spricht sind unsere Unterhaltungen zwar manchmal etwas anstrengend, aber auf jeden Fall witzig. Das tolle am Einkaufen war: Wir sind mit dem 4-Wheeler gefahren, so einem vierrädrigen Motorrad. Ich glaub den nennt man auch Squad, oder? Beim einkaufen saß ich zwar hinten drauf, aber zu einer Koppel durfte ich schon alleine fahren. Denn das Gelände ist wirklich riesig, manchmal ist das Ding wirklich praktischer. Und nachdem ich meine Anfangsscheu vor dem Wheeler verloren hatte, hat das riesig Spaß gemacht.


Hm..woraus bestanden meine Tage noch? Oh, natürlich aus fika. Ich habe einen immensen Kaffeekonsum hier, deutlich mehr als in Deutschland. Gestern .B. hatte ich noch eine halbe Stunde Zeit, bis die nächste Aktivität (Heu holen) anstand und gleich kam der Vorschlag „Why don’t we take a coffee break?“. Also saß ich mit Tina und Åsa draußen in der Sonne (ja, es ist tatsächlich schöner Spätsommer hier!), unterhielt mich und trank schon wieder Aufputschmittel.



Aber ich bin natürlich nicht faul hier, ich hab zum Beispiel alles über das Kaninchensystem gelernt das auf Skälby existiert. Man kann Kaninchen-„Pfleger“ werden, so dass man für das Tier zuständig ist, was saubermachen etc. betrifft, aber auch das Gefühl hat ein eigenes Kaninchen zu haben. Oder man kann seine eigenen Kaninchen (natürlich gegen Bezahlung) dort unterstellen, wenn man in den Urlaub fährt. Und, und, und. Es gibt dort auch bestimmt an die 30 Kaninchen und gerade jetzt Kaninchenbabys. Die sind auch irre niedlich. ;)


Apropos Tierbabys: Neben den kleinen Kaninchen und den Kälbern gibt es noch 2 Fohlen und momentan schlüpfen bei den Hühnern kleine..Hühner aus Eiern. Das ist auch total irre, das zu beobachten. Wie langsam die Schale von innen aufgepickt wird und wenn man dann noch mal schauen kommt liegt da ein kleines Vögelchen. Oh, und in den nächsten Wochen wird eine der Kühe ein Kalb bekommen. Sie ist schon unheimlich trächtig, läuft nur noch ganz langsam und hat einen prall gefüllten Euter. Hab ich schon geschrieben, dass es hier spannend ist? Ist es nämlich. :)


Gestern hab ich mit Anette und 2 anderen (wenn ich alle Namen aufschreibe, werdet ihr nur verwirrt) Heu für die Farm geholt. Wir sind zu einem Hof eines echten småländischem Bauern gefahren, in der Nähe eines Ortes namens Läckeby, und haben da sage und schreibe 400 Ballen Heu auf zwei riesige Wagen geladen. Heute hab ich dementsprechend auch leichte Rücken und Armschmerzen, aber das war wirklich lustig. Wenn auch pieksig, ich meine, manche wissen ja, wovon ich spreche. Dann sind wir wieder auf die 4H-Farm gefahren, wo dann der riesige Traktor auch ankam. Mannmann, das war SO viel Heu, dass es gar nicht alles auf den Heuboden gepasst hat. Ca. 400 Ballen à 7 kg. Macht..ganz schön viel! Das Außpacken war jedoch entspannter, da auf Skälby abends immer ungefähr um die 15 Mädchen von 8-26 rumlaufen. Und mit vereinten Kräften ging das dann alles auch ganz fix.



Mit den Kinden oder Jugendlichen oder wie auch immer verstehe ich mich eigentlich sehr gut. Ich bin immer wieder erstaunt, wie anders das skandinavische Schulsystem ist, dass die so früh anfangen andere Sprachen zu lernen. Mit 11 und 12 sprechen die meisten wirklich gut Englisch, besser als manche, die wir im LK hatten. Und mit manchen spreche ich sogar bruchstückhaft Deutsch. „Hallo ich heiße Hanna. Wie heißt du?“ Und „Tschuss, ich muss gehen.“

Aber natürlich lerne ich auch Schwedisch, selbst wenn mein Sprachkurs noch nicht angefangen hat. Denn manche Kinder sprechen einfach kein Englisch (oder trauen sich nicht) und dann redet man halt Schwedisch. Ich hab schon so wichtige Worte wie „hufkratz“ (oder so) und ääh…kann ich nicht aufschreiben, gelernt. Die wichtigsten Reitsachen halt. Behilflich war mir da vor allem Sebastian, der einzige Junge auf der Farm. Ich find das ganzschön mutig als 11jähriger allein unter den ganzen Pferdebegeisterten Mädchen. Aber ’Sebe’ ist total süß, besonders wenn er auf Snabb, einem Shetlandpony sitzt.

Ja, es ist schon sehr schön hier und es wird einem auch kaum langweilig, denn immer gibt es irgendwas zu tun. Einen Hasen fangen, Blumen gießen, im Café helfen oder mich einfach nur mit den Kindern zu unterhalten. Denn die freuen sich da wirklich, wenn die Freiwillige aus Tyskland mit ihnen spricht. Und dann auch noch so lustiges Schwedisch.

Riesenknuddel an alle,

viele Grüße, Lu



Der Heuboden, nachdem alles drin war.

3 Kommentare:

  1. Hallihallo
    hiermit möchte ich dezent darauf hinweisen, dass hier ja wohl der charme einer gemütlichen tapete fehlt um das herrliche ambiente abzurunden.
    und weil es mir grade in den sinn kommt: mein neuer lieblings-türken-frisör in frankfurt heißt adrenALIn. bescheuert die frankfurter. und wohnungen oder wg-zimmer wollen sie anscheinend auch nicht vermieten.
    tja. so ist das. beschissen!

    bis bald, und denk an das foto ;)

    AntwortenLöschen
  2. ich hab auch lust auf spaetsommer, meine nasenspitze ist gefroren und faellt gleich ab... und toll, dass du das schwedische landleben geniesst!!!

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Luhu!
    Dein Farmleben hoert sich wirklich an wie ein kleiner Traum. Schoen dass es dir dort so gut geht!!
    Ich hoffe und glaube, dass du ein unglaublich tolles Jahr haben wirst!
    Werde deinen Blog fleissig weiterverfolgen.
    Es gruesst und knuddelt dich deine Kau aus dem warmen Marokko!

    AntwortenLöschen